Tourist-Information Braunschweig

Service und Information in modernem Auftritt

Wirtschaftsdezernent Gerold Leppa empfing über 40 geladene Gäste zur Eröffnung der neuen Tourist-Info der Braunschweig Stadtmarketing GmbH am Standort Kleine Burg 14. Er stellte die Innovationen vor, die die Besucher erwarteten. Neben einem neuen barrierefreien Zugang für Menschen mit eingeschränkter Mobilität wurden sowohl die Serviceleistungen als auch die Produktpalette erweitert.BSM_Eröffnung_Touristinfo_2Noch lag in den neuen Räumlichkeiten der Tourist-Info ein leichter Geruch von frischer Farbe in der Luft. Um die drei auf 171 Quadratmetern verteilten Themenareale hatten sich über 40 geladene Gäste aus den Bereichen Tourismus, Kultur und Politik versammelt und begutachteten die Details der neuen Tourist-Info.

Der Info-Counter als zentrale Kommunikationsstelle zum Besucher erstreckt sich großzügig über die eine Seite des Raums. Gegenüber dem Info-Counter befindet sich ein Heimbs-Shop mit Café – für Touristen und interessierte Bürger eine ideale Möglichkeit, beim Innenstadtbummel eine Pause einzulegen. Dazwischen bieten Regale in übersichtlicher Anordnung Platz für Produktpräsentationen. Multimedial informieren LED-Bildschirme auf der Regionswand über das umfangreiche Ausflugsangebot der Braunschweiger Umgebung. Wirtschaftsdezernent Gerold Leppa erklärte: „Die einzelnen Themeninseln haben eine individuelle Farbgestaltung bekommen. Im Bereich des Info-Counters dominiert unsere Braunschweiger Markenfarbe Rot. Die Präsentationsfläche für Produkte setzt hingegen Akzente in Grün, Blau und Gelb. Bei Heimbs vermitteln warme Holztöne eine gemütliche Atmosphäre.“

Darüber hinaus dürfen sich die zukünftigen Gäste über ein erweitertes und verfeinertes Produktsortiment freuen. Alle neuen Artikel haben einen Bezug zur Löwenstadt, hinter einigen verbergen sich exklusive kulinarische Spezialitäten aus Braunschweig. Zudem wird der Cityservice durch eine Babywickelmöglichkeit ergänzt. Und ein von außen zugänglicher Geldautomat der Volksbank BraWo steht ebenfalls zur Verfügung.

Unter den Eröffnungsgästen befand sich Joost Smeulders, stellvertretender Vorsitzender des Arbeitsausschusses Tourismus Braunschweig e. V. (ATB), der sich von dem neuem Konzept und seiner Umsetzung begeistert gab: „Die neue Tourist-Info ist optisch klar und modern gestaltet. Das harmonische Design und die Farben kreieren einen freundlichen Ort, an dem man sich gerne aufhält. Auch dass ein breiteres Produkt- und Serviceangebot für Touristen und Bürger angeboten wird, gefällt mir sehr gut.“ Von den Neuerungen sind auch die Öffnungszeiten der Tourist-Info betroffen.

Geöffnet ist nun von montags bis freitags von 10 bis 18:30 Uhr und samstags von 10 bis 16 Uhr. In den Sommermonaten vom 1. Mai bis 30. September steht sie zusätzlich sonntags von 10 bis 12 Uhr ihren Gästen zur Verfügung.

„Ein besonderer Dank geht an die unzähligen Handwerker, die es möglich gemacht haben, unsere Vorstellungen sauber und pünktlich umzusetzen. Sämtliche Gewerke sind nach Bauplan fertiggestellt worden“, so Leppa. „Des Weiteren möchte ich mich bei dem Architekten, dem Designbüro HAUFEKONZEPT, dem Vermieter, der Tomkowiak GmbH sowie unserem langjährigen Kooperationspartner Heimbs Kaffee GmbH & Co. KG bedanken, die uns bei der Realisierung dieses Projekts tatkräftig unterstützt haben.“

Unsere Leistungen:

Interieur & Grafikdesign

  • Konzeptentwicklung, Grafikdesign-Objektplanung und -Abwicklung im Bereich Innenarchitektur /Architektur
  • Kostensteuerung und -überwachung
  • Grundlagenermittlung/Vorplanung
  • Entwurfsplanung, 3D-Visualisierung
  • Genehmigungsplanung
  • Ausführungsplanung
  • Vorbereitung der Vergabe
  • Mitwirkung bei der Vergabe
  • Objektüberwachung